Dipl.-Ing. Ronald Kocker
Konstruktiver Stahlbau

Tag der Architektur'14 . Katharinenturm
Bevor ich meine Entdeckungen des diesjährigen "Tag der Architektur" vergangenes Wochenende zeige, möchte ich - längst überfällig - ein Objekt in Magdeburg vorstellen, welches letztes Jahr (Sommer 2014) seine Türen öffnete zum Motto "Architektur bewegt". Am letzten Juniwochenende im Jahr findet nahezu bundesweit dieser besondere Tag statt. Hier kann sich jeder Architektur- oder Kulturinteressierte einzelne Objekte in zahlreichen Städten ansehen und sich dazu die Geschichten und Intentionen der Projektbeteiligten anhören. Im vergangenen Jahr stand das Logistik- und Verwaltungszentrum GUNZ und der "Katharinenturm" - beides in Magdeburg - auf meinem Laufzettel. Der Katharinenturm ...ist eine kleine Sehenswürdigkeit in unserer Domhauptstadt in Sachsen-Anhalt. Nicht so berühmt wie der Dom selbst, das Hundertwasserhaus oder der Elbauenpark, jedoch voll gepackt mit Geschichte und Leben. Anstelle des heutigen Wohn- und Geschäftshauses stand einst die Kirche St. Katherinen. Im Bombenangriff des Zweiten Weltkrieges brannte die Kirche aus und in der Zeit der DDR wurden die Überreste des Sakralbaus entgültig entfernt. Es entstand neu: Das Haus der Lehrer. Nach tiefgreifendem Umbau sehen wir heute den Katharinenturm - ein modernes Wohn- und Geschäftshaus im Zentrum Magdeburgs. Besichtigen konnte man die oberste Etage, das 11. Obergeschoss: Die Konferenzetage gab einen beeindruckenden Blick über der Stadt Magdeburg frei. Während das Design der Innenräume eher um zurückhaltende und harmonische Eleganz bemüht ist, verkörpert die Fassade bei Einbruch der Dunkelheit einen lauten und auffallenden Charakter. Da die Besichtigung tags stattfand, habe ich leider keine entsprechenden Fotos dazu. Auf der Internetpräsenz des Bauwerks liest man aber von insgesamt 16.000 LED's, die das Hochhaus bei Nacht illuminieren. Und das tun sie - Weiß, Violet, Grün... Ein Schwerpunkt beim Umbaukonzept war die Thematik mit den Loggien in den Eckbereichen. Diese verdrehen sich von Geschoss zu Geschoss. Wie eine Ziharmonika falten sich die großen Fensterkonstrukionen - in zwei Ebenen: innen und außen - zur Seite und öffnen damit den Raum nach außen bzw. holen das "Draußen" herein. (li. Johanniskirche, re. Breiter Weg und am Horizont der Magdeburg Dom)

Presseinformation 2 / 2013   |    Januar 2013

BAU 2013: großer Gemeinschaftsstand bauforumstahl mit Stahlherstellern, Stahlhandel und Stahlverarbeitern

• 460 qm großer Gemeinschaftsstand bauforumstahl mit Stahlherstellern, Stahlhandel und Stahlverarbeitern in Halle B2/ Stand 318
  • Stahl – Bauen im Wertstoffkreislauf

Unter dem Leitthema "Stahl – Bauen im Wertstoffkreislauf" präsentieren sich Hersteller, Handel und Verarbeiter des Baustoffes Stahl zum zweiten Mal gemeinsam unter dem Dach von bauforumstahl, dem Forum für Beratung und Wissenstransfer. Gegenüber 2011 wurde der Gemeinschaftsstand flächenmäßig vergrößert, weitere Mitaussteller sind hinzugekommen. Das Angebot richtet sich an Architekten, Planer, Ingenieure, bauausführende Firmen und das verarbeitende Handwerk ebenso wie an Bauherren und den Nachwuchs in der Branche.

"Nachdem sich das Messekonzept dieser Gemeinschaftsplattform beim letzten Mal so gut bewährt hat, haben wir es weiter ausgebaut", so Dr. Bernhard Hauke, Sprecher der Geschäftsführung von bauforumstahl. "Noch zielführender folgen wir damit den Paradigmen nachhaltigen Bauens, das eine ganzheitliche Betrachtung von Bauwerken im Lebenszyklus und im Bauprozess erfordert. Kurz: Wir führen zusammen, was zusammengehört, auch als gutes Beispiel für eine integrale Planung, die für die Performance von Bauwerken immer entscheidender wird. Diese ganzheitliche Präsentation kommt bei den Kunden sehr gut an."

Entsprechend kann sich das Fachpublikum bei den mitausstellenden Firmen und Organisationen über Stahlherstellung und neueste Bauprodukte, die Leistungspalette des Stahlhandels, Stahlbau und Montage, den Korrosionsschutz bis hin zum Brandschutz informieren. Besonders den Besuchern mit engem Zeitbudget werden die kompakt dargebotenen Informationen der Hersteller entgegenkommen. Darüber hinaus bietet bauforumstahl mit seinen Partnern die gewohnte komplette Beratungspalette für alle Bauinteressierten.

Das Motto des Standes "Stahl – Bauen im Wertstoffkreislauf" ist abgeleitet aus den Leitthemen der BAU 2013: Nachhaltigkeit, Energie 2.0, Stadtentwicklung im 21. Jahrhundert, Generationengerechtes Bauen. "Damit wollen wir den ganzheitlichen Ansatz für Ressourcen effizientes, Generationen übergreifendes Bauen zum Ausdruck bringen", erläutert Dr. Hauke. "Stahl als Baustoff 3R – was für reduzieren, reaktivieren, recyceln steht – bietet alle Voraussetzungen für das Bauen der Zukunft. Stahl ist leicht und flächeneffizient, er ist wiederverwendbar, verleiht Bauwerken eine hohe Nutzungsflexibilität im gesamten Lebenszyklus und er ist unendlich oft recycelbar, also regenerativ. Der Grundstoff liegt zudem in Form des hochwertigen Sekundärrohstoffes Stahlschrott vor der Haustür. Den Dreiklang in dieser Vielfältigkeit leistet kein anderer Baustoff."

Fachbesucher erwartet auf dem Stand ein breites Angebot an EPD-zertifizierten Bauprodukten, ressourceneffizienten Hochleistungsbaustählen, Verfahren und Bausystemen für den Büro- und Verwaltungsbau, Parkhäuser, das Bauen im Bestand bis hin zu energieeffizienten Dach- und Fassadensystemen, Deckensystemen, nachhaltigem Korrosionsschutz mit Feuerverzinken sowie Dämmschichtbildnern bis zu einer Feuerwiderstandsklasse von R180. Planer und Bauherren können sich zudem zur Ausführung ihrer Bauobjekte über das umfangreiche Netzwerk der Stahlbaufirmen und des Stahlhandels informieren. Auch Fragen zur Nachhaltigkeitszertifizierung von Gebäuden können mit Fachplanern vor Ort besprochen werden. Die Umwelt-Produktdeklaration EPD-BFS-2010111 "Baustähle: Offene Walzprofile und Grobbleche" liefert Informationen über die funktionale und ökologische Qualität von Bauteilen und Baustoffen; sie ist auch im DGNB-Navigator integriert.

Ein Highlight des Messestandes bildet wieder der große Vortrags-Campus. Architekten und Tragwerksplaner, Fachexperten sowie Bauausführende berichten täglich über aktuelle Themen aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Industrie- und Gewerbebau, Büro- und Verwaltungsbau. Das Campus-Programm wird je nach Thema mit Kooperationspartnern durchgeführt, z.B. mit der Bayerischen Architektenkammer und der Ingenieurkammer-Bau, der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) oder dem Institut Bauen und Umwelt (IBU). Am Dienstagnachmittag, 15.01.2013 wird auf dem Gemeinschaftsstand von bauforumstahl der erstmals ausgelobte Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues verliehen.

Gemeinschaftsstand bauforumstahl in Halle B2 Stand 318

Ausstellende Unternehmen:

• AG der Dillinger Hüttenwerke
  • ArcelorMittal Gruppe mit den Firmen:
    ArcelorMittal Commercial Long Deutschland GmbH
    ArcelorMittal Construction Deutschland GmbH
  • Salzgitter AG mit den Firmen:
    Peiner Träger GmbH (PTG)
    Salzgitter Bauelemente GmbH (SZBE)
  • Stahlwerk Thüringen GmbH – CSN Group
  • Tata Steel International

Ausstellende Organisationen und ihre Unternehmen:
  • Deutscher Stahlbau-Verband DSTV
  • Institut Feuerverzinken GmbH
  • Interessengemeinschaft Stahl-Brandschutzbeschichtung (IGSB)
  • Interessengemeinschaft Stahlhandel im bauforumstahl (IGS)

Fotos:

1. Gemeinschaftsstand bauforumstahl auf der Bau 2013 – Stand B2.318
  2. Intelligente und architektonisch gelungene Integration von Photovoltaikzellen in die Dachhaut: Solardach über dem Carport des Abfallwirtschaftsbetriebes München (Ackermann und Partner Architekten © Jens Weber)
  3. Preisgekrönter Umbau: Das Museum über die Geschichte des Wittelsbacher Königshauses erhielt den Preis des Deutschen Stahlbaues 2012.
    Die Halbtonne wurde aus fünf vorgefertigten Teilen aufgebaut.

PM BAU2013_B2 318_bauforumstahl (163,3 kB)
Messestand BAU2013 (447,1 kB)
Carport des Abfallwirtschaftsbetriebes (Ackermann und Partner Architekten©Jens Weber) (577,0 kB)
Carport des Abfallwirtschaftsbetriebes (Ackermann und Partner Architekten©Jens Weber) (703,3 kB)