Dipl.-Ing. Hans-Werner Girkes
Brandschutz | Konstruktiver Stahlbau

ILEK Exkursion Chicago 2016
Hochhäuser werden unweigerlich die Zukunft des innerstädtischen Bauens darstellen. Auf Grund des Anstiegs der Weltbevölkerung und des zunehmenden Wachstums der Millionenstädte wird dichtes Bauen notwendig und immer gefragter. Im Wintersemester 2016/17 werden 10 Studierende der Architektur am Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) der Universität Stuttgart einen Hochhaus Entwurf bearbeiten, um sich dieser Thematik anzunehmen. Da Chicago die Geburtsstätte der Gebäudetypologie Hochhaus darstellt, bietet es sich an, das Planungsgrundstück dort anzusetzen und die Recherchephase mit einer Exkursion zu verbinden. Das besondere dabei wird sein, dass auch Studierende des Bauingenieurwesens dabei sein werden, denn Interdisziplinarität ist besonders bei solch großen Bauprojekten essentiell. Zusammen mit der 17-köpfigen Studierendengruppe werden zwei Mitarbeiter des ILEK eine 9-tägige Exkursion im Oktober 2016 unternehmen. Dabei werden wir uns nicht nur der Geschichte des Hochhausbaus widmen, sondern auch neueste Entwicklungen erfahren, sowie die Beziehung zu der Architekturfakultät der Northwestern University weiter vertiefen. Gemeinsame Vorlesungen, Besprechungen sowie ein zusammen organisiertes Symposium werden dabei eine große Rolle spielen. Des weiteren sind Baustellenbesichtigungen und Besichtigungen einiger Architektur- und Ingenieurbüros geplant, wie z.B. zu Helmut Jahn, SOM oder Gill+Smith. Über den Verlauf der Exkursion werden wir auf diesem Blog live berichten und bedanken uns bereits vorab für die freundliche Unterstützung unserer Sponsoren, allen voran: Bauforumstahl.

Presseinformation 19 / 2012   |    Dezember 2012

bauforumstahl bietet Unterlagen für die Lehre an Hochschulen

Die Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Ressourceneffizienz sind in aller Munde. Um Hintergründe und Entwicklungen auf diesem Themengebiet für Studierende verständlich zu machen, wurden von bauforumstahl zur Unterstützung der Lehre an den Hochschulen Vorlesungsunterlagen entwickelt. Themen sind: Nachhaltigkeit im Bauwesen, Rechtsrahmen, Ressourceneffizientes Bauen, Baustoffdatenbanken, Gebäudezertifikate, Nachhaltiges Bauen mit Stahl, Ökobilanzen. Die Vorlesungsfolien können vom Lehrstuhl mit Logo und Dozentennamen angepasst werden. Die Powerpoint-Präsentation ist kostenlos herunterzuladen unter www.bauforumstahl.de/vorlesungsunterlagen.

Bereits vor einiger Zeit wurden Vorlesungsunterlagen zum Baubetrieb im Stahlbau mit zugehöriger Übung erstellt. Neben der Vermittlung allgemeiner Grundlageninformationen zur Verwendung von Stahl im Bauwesen werden die einzelnen Prozessstufen des Baubetriebs aufbereitet, wie Planung, Arbeitsvorbereitung, Vorfertigung und Lieferung, Montage sowie Kalkulation und Abrechnung. In entsprechenden Übungsaufgaben zur Kalkulation, über Ausschreibung bis hin zu Terminplanung (Netzplan) lernen Studierende anhand von Beispielen wesentliche baubetriebliche Aspekte im Stahlbau kennen. Die Aufgaben werden sukzessive erweitert, sodass am Ende der vollständige Lebenszyklus einer Stahlhalle aus baubetrieblicher Sicht nachvollzogen werden kann. Die Übungsaufgaben können bei Einreichen eines Berechtigungsnachweises (Leiter/in eines Lehrstuhls) zugesendet werden. (Kontakt: raban.siebers@bauforumstahl.de, Tel 0211.6707.560)

BFS_Vorlesung_Nachhaltigkeit (330,7 kB)
PM_bauforumstahl bietet Unterlagen für die Lehre an Hochschulen (74,7 kB)