Fachkommunikation | Architektur

Presseinformation 19 / 2012   |    Dezember 2012

bauforumstahl bietet Unterlagen für die Lehre an Hochschulen

Die Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Ressourceneffizienz sind in aller Munde. Um Hintergründe und Entwicklungen auf diesem Themengebiet für Studierende verständlich zu machen, wurden von bauforumstahl zur Unterstützung der Lehre an den Hochschulen Vorlesungsunterlagen entwickelt. Themen sind: Nachhaltigkeit im Bauwesen, Rechtsrahmen, Ressourceneffizientes Bauen, Baustoffdatenbanken, Gebäudezertifikate, Nachhaltiges Bauen mit Stahl, Ökobilanzen. Die Vorlesungsfolien können vom Lehrstuhl mit Logo und Dozentennamen angepasst werden. Die Powerpoint-Präsentation ist kostenlos herunterzuladen unter www.bauforumstahl.de/vorlesungsunterlagen.

Bereits vor einiger Zeit wurden Vorlesungsunterlagen zum Baubetrieb im Stahlbau mit zugehöriger Übung erstellt. Neben der Vermittlung allgemeiner Grundlageninformationen zur Verwendung von Stahl im Bauwesen werden die einzelnen Prozessstufen des Baubetriebs aufbereitet, wie Planung, Arbeitsvorbereitung, Vorfertigung und Lieferung, Montage sowie Kalkulation und Abrechnung. In entsprechenden Übungsaufgaben zur Kalkulation, über Ausschreibung bis hin zu Terminplanung (Netzplan) lernen Studierende anhand von Beispielen wesentliche baubetriebliche Aspekte im Stahlbau kennen. Die Aufgaben werden sukzessive erweitert, sodass am Ende der vollständige Lebenszyklus einer Stahlhalle aus baubetrieblicher Sicht nachvollzogen werden kann. Die Übungsaufgaben können bei Einreichen eines Berechtigungsnachweises (Leiter/in eines Lehrstuhls) zugesendet werden. (Kontakt: raban.siebers@bauforumstahl.de, Tel 0211.6707.560)

BFS_Vorlesung_Nachhaltigkeit (330,7 kB)
PM_bauforumstahl bietet Unterlagen für die Lehre an Hochschulen (74,7 kB)