Dr. Bernhard Hauke
Geschäftsführer Marketing | Sprecher

Tag der Architektur'14 . Katharinenturm
Bevor ich meine Entdeckungen des diesjährigen "Tag der Architektur" vergangenes Wochenende zeige, möchte ich - längst überfällig - ein Objekt in Magdeburg vorstellen, welches letztes Jahr (Sommer 2014) seine Türen öffnete zum Motto "Architektur bewegt". Am letzten Juniwochenende im Jahr findet nahezu bundesweit dieser besondere Tag statt. Hier kann sich jeder Architektur- oder Kulturinteressierte einzelne Objekte in zahlreichen Städten ansehen und sich dazu die Geschichten und Intentionen der Projektbeteiligten anhören. Im vergangenen Jahr stand das Logistik- und Verwaltungszentrum GUNZ und der "Katharinenturm" - beides in Magdeburg - auf meinem Laufzettel. Der Katharinenturm ...ist eine kleine Sehenswürdigkeit in unserer Domhauptstadt in Sachsen-Anhalt. Nicht so berühmt wie der Dom selbst, das Hundertwasserhaus oder der Elbauenpark, jedoch voll gepackt mit Geschichte und Leben. Anstelle des heutigen Wohn- und Geschäftshauses stand einst die Kirche St. Katherinen. Im Bombenangriff des Zweiten Weltkrieges brannte die Kirche aus und in der Zeit der DDR wurden die Überreste des Sakralbaus entgültig entfernt. Es entstand neu: Das Haus der Lehrer. Nach tiefgreifendem Umbau sehen wir heute den Katharinenturm - ein modernes Wohn- und Geschäftshaus im Zentrum Magdeburgs. Besichtigen konnte man die oberste Etage, das 11. Obergeschoss: Die Konferenzetage gab einen beeindruckenden Blick über der Stadt Magdeburg frei. Während das Design der Innenräume eher um zurückhaltende und harmonische Eleganz bemüht ist, verkörpert die Fassade bei Einbruch der Dunkelheit einen lauten und auffallenden Charakter. Da die Besichtigung tags stattfand, habe ich leider keine entsprechenden Fotos dazu. Auf der Internetpräsenz des Bauwerks liest man aber von insgesamt 16.000 LED's, die das Hochhaus bei Nacht illuminieren. Und das tun sie - Weiß, Violet, Grün... Ein Schwerpunkt beim Umbaukonzept war die Thematik mit den Loggien in den Eckbereichen. Diese verdrehen sich von Geschoss zu Geschoss. Wie eine Ziharmonika falten sich die großen Fensterkonstrukionen - in zwei Ebenen: innen und außen - zur Seite und öffnen damit den Raum nach außen bzw. holen das "Draußen" herein. (li. Johanniskirche, re. Breiter Weg und am Horizont der Magdeburg Dom)

Presseinformation 19 / 2012   |    Dezember 2012

bauforumstahl bietet Unterlagen für die Lehre an Hochschulen

Die Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Ressourceneffizienz sind in aller Munde. Um Hintergründe und Entwicklungen auf diesem Themengebiet für Studierende verständlich zu machen, wurden von bauforumstahl zur Unterstützung der Lehre an den Hochschulen Vorlesungsunterlagen entwickelt. Themen sind: Nachhaltigkeit im Bauwesen, Rechtsrahmen, Ressourceneffizientes Bauen, Baustoffdatenbanken, Gebäudezertifikate, Nachhaltiges Bauen mit Stahl, Ökobilanzen. Die Vorlesungsfolien können vom Lehrstuhl mit Logo und Dozentennamen angepasst werden. Die Powerpoint-Präsentation ist kostenlos herunterzuladen unter www.bauforumstahl.de/vorlesungsunterlagen.

Bereits vor einiger Zeit wurden Vorlesungsunterlagen zum Baubetrieb im Stahlbau mit zugehöriger Übung erstellt. Neben der Vermittlung allgemeiner Grundlageninformationen zur Verwendung von Stahl im Bauwesen werden die einzelnen Prozessstufen des Baubetriebs aufbereitet, wie Planung, Arbeitsvorbereitung, Vorfertigung und Lieferung, Montage sowie Kalkulation und Abrechnung. In entsprechenden Übungsaufgaben zur Kalkulation, über Ausschreibung bis hin zu Terminplanung (Netzplan) lernen Studierende anhand von Beispielen wesentliche baubetriebliche Aspekte im Stahlbau kennen. Die Aufgaben werden sukzessive erweitert, sodass am Ende der vollständige Lebenszyklus einer Stahlhalle aus baubetrieblicher Sicht nachvollzogen werden kann. Die Übungsaufgaben können bei Einreichen eines Berechtigungsnachweises (Leiter/in eines Lehrstuhls) zugesendet werden. (Kontakt: raban.siebers@bauforumstahl.de, Tel 0211.6707.560)

BFS_Vorlesung_Nachhaltigkeit (330,7 kB)
PM_bauforumstahl bietet Unterlagen für die Lehre an Hochschulen (74,7 kB)