Wolfgang S.
Begeisterungs-Lieferant

ILEK Exkursion Chicago 2016
Hochhäuser werden unweigerlich die Zukunft des innerstädtischen Bauens darstellen. Auf Grund des Anstiegs der Weltbevölkerung und des zunehmenden Wachstums der Millionenstädte wird dichtes Bauen notwendig und immer gefragter. Im Wintersemester 2016/17 werden 10 Studierende der Architektur am Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) der Universität Stuttgart einen Hochhaus Entwurf bearbeiten, um sich dieser Thematik anzunehmen. Da Chicago die Geburtsstätte der Gebäudetypologie Hochhaus darstellt, bietet es sich an, das Planungsgrundstück dort anzusetzen und die Recherchephase mit einer Exkursion zu verbinden. Das besondere dabei wird sein, dass auch Studierende des Bauingenieurwesens dabei sein werden, denn Interdisziplinarität ist besonders bei solch großen Bauprojekten essentiell. Zusammen mit der 17-köpfigen Studierendengruppe werden zwei Mitarbeiter des ILEK eine 9-tägige Exkursion im Oktober 2016 unternehmen. Dabei werden wir uns nicht nur der Geschichte des Hochhausbaus widmen, sondern auch neueste Entwicklungen erfahren, sowie die Beziehung zu der Architekturfakultät der Northwestern University weiter vertiefen. Gemeinsame Vorlesungen, Besprechungen sowie ein zusammen organisiertes Symposium werden dabei eine große Rolle spielen. Des weiteren sind Baustellenbesichtigungen und Besichtigungen einiger Architektur- und Ingenieurbüros geplant, wie z.B. zu Helmut Jahn, SOM oder Gill+Smith. Über den Verlauf der Exkursion werden wir auf diesem Blog live berichten und bedanken uns bereits vorab für die freundliche Unterstützung unserer Sponsoren, allen voran: Bauforumstahl.

Presseinformation 17 / 2012   |    November 2012

Dokumentationen 2012 zum Stahl-Architekturpreis und zum Nachwuchspreis

Zu den Stahl-Wettbewerben 2012, dem “Preis des Deutschen Stahlbaues“ und dem “Förderpreis des Deutschen Stahlbaues“ sind die Dokumentationen erschienen, die in begrenzter Stückzahl kostenfrei erhältlich sind. Zum Architekturpreis werden auf 120 Seiten neben dem Preis (Museum der Bayerischen Könige in Hohenschwangau von staab Architekten), dem Sonderpreis (Blau-Gold-Haus in Köln von kister scheithauer gross architekten und stadtplaner) und den zehn Auszeichnungen ca. 50 weitere Einreichungen zum Wettbewerb dokumentiert. Die Wettbewerbsergebnisse des Nachwuchspreises (Preise und Lobe) werden auf 28 Seiten vorgestellt. Zu beziehen: www.bauforumstahl.de/publikationen-cds-dvds-filme bzw. zentrale@bauforumstahl.de.

Darüber hinaus gibt es in diesem Jahr wieder eine Ausstellung mit den besten Objekten und Arbeiten beider Wettbewerbe, die insbesondere von den Hochschulen kostenfrei angefordert werden kann.

PM_Dokumentationen2012_Stahl-Wettbewerbe (53,3 kB)
Doku_FördPr_B 281_Cover (63,0 kB)
DokuStPr2012_B311_Cover (229,2 kB)