Dr. Ing. Dietmar M.
Visionen-Berechner

ILEK Chicago Exkursion - Tag 9
Der letzte offizielle Tag der Exkursion diente hauptsächlich dazu, die bis dahin noch nicht erkundeten Gebäude zu besichtigen. Da am Nachmittag ein Besuch des Büros von Helmut Jahn auf der Agenda stand, hörten wir vor den jeweiligen Bauten die Referate zu dem James R. Thompson Center, dem Citigroup Center und dem Xerox Center. Das Thomposon Center gilt als eines der umstrittensten Bauten in Chicago's Bevölkerung und hat auch unter den Studierenden gemischte Gefühle hervorgerufen. Die Form und die Farbe sind schon sehr ungewöhnlich auch wenn das enorm großräumige und sehr hohe Atrium einen besonderen Eindruck hinterlässt. Neben diesen Bauten der Postmoderne wurden unter anderem noch das Sullivan Center, die Marina City, das IBM Building und das Carbide and Carbon mit seiner vergoldeten Spitze Zwischenziele unserer morgendlichen Runde. Leider spielte ausgerechnet am letzten Tag das Wetter nicht mehr so gut mit, sodass wir ziemlich durchnässt waren, als wir uns um zum Bürotermin bei Helmut Jahn einfanden. Da die gesamte Exkursion aber von durchwegs gutem Wetter profitieren konnte, ließ sich dieser eine Regentag verkraften. Bei Helmut Jahn erhielten wir einen Überblick über sämtliche Bauten und Bauvorhaben des 50 Mann großen Büros. Die Anzahl der Mitarbeiter erscheint relativ wenig, wenn man bedenkt welche großen Projekte dort realisiert werden. Als besonderen Abschluss führte uns der Jahn-Mitarbeiter auf die ausgebaute Spitze des 35 East Wacker Drive Gebäudes, welche bereits Al Capone als Partyraum diente und uns nun zum Abschluss einer gelungenen Exkursion ein weiteres Mal eine 360° Aussicht auf Chicago bot. Der Rest des Abends klang bei einem gemeinsamen Barbesuch aus und wurde ansonsten noch mit Packen für den Abflug am nächsten Tag verbracht. Wir möchten uns bei allen Unterstützern unserer Exkursion, darunter natürlich auch dem Bauforum Stahl herzlich bedanken, erst durch Ihre finanzielle Hilfe wurde es möglich den Studierenden ein umfassendes und spannendes Programm zu bieten.

Presseinformation 17 / 2012   |    November 2012

Dokumentationen 2012 zum Stahl-Architekturpreis und zum Nachwuchspreis

Zu den Stahl-Wettbewerben 2012, dem “Preis des Deutschen Stahlbaues“ und dem “Förderpreis des Deutschen Stahlbaues“ sind die Dokumentationen erschienen, die in begrenzter Stückzahl kostenfrei erhältlich sind. Zum Architekturpreis werden auf 120 Seiten neben dem Preis (Museum der Bayerischen Könige in Hohenschwangau von staab Architekten), dem Sonderpreis (Blau-Gold-Haus in Köln von kister scheithauer gross architekten und stadtplaner) und den zehn Auszeichnungen ca. 50 weitere Einreichungen zum Wettbewerb dokumentiert. Die Wettbewerbsergebnisse des Nachwuchspreises (Preise und Lobe) werden auf 28 Seiten vorgestellt. Zu beziehen: www.bauforumstahl.de/publikationen-cds-dvds-filme bzw. zentrale@bauforumstahl.de.

Darüber hinaus gibt es in diesem Jahr wieder eine Ausstellung mit den besten Objekten und Arbeiten beider Wettbewerbe, die insbesondere von den Hochschulen kostenfrei angefordert werden kann.

PM_Dokumentationen2012_Stahl-Wettbewerbe (53,3 kB)
Doku_FördPr_B 281_Cover (63,0 kB)
DokuStPr2012_B311_Cover (229,2 kB)