Marianne Jurgeit
Assistentin der Geschäftsführung

ILEK Chicago Exkursion - Tag 9
Der letzte offizielle Tag der Exkursion diente hauptsächlich dazu, die bis dahin noch nicht erkundeten Gebäude zu besichtigen. Da am Nachmittag ein Besuch des Büros von Helmut Jahn auf der Agenda stand, hörten wir vor den jeweiligen Bauten die Referate zu dem James R. Thompson Center, dem Citigroup Center und dem Xerox Center. Das Thomposon Center gilt als eines der umstrittensten Bauten in Chicago's Bevölkerung und hat auch unter den Studierenden gemischte Gefühle hervorgerufen. Die Form und die Farbe sind schon sehr ungewöhnlich auch wenn das enorm großräumige und sehr hohe Atrium einen besonderen Eindruck hinterlässt. Neben diesen Bauten der Postmoderne wurden unter anderem noch das Sullivan Center, die Marina City, das IBM Building und das Carbide and Carbon mit seiner vergoldeten Spitze Zwischenziele unserer morgendlichen Runde. Leider spielte ausgerechnet am letzten Tag das Wetter nicht mehr so gut mit, sodass wir ziemlich durchnässt waren, als wir uns um zum Bürotermin bei Helmut Jahn einfanden. Da die gesamte Exkursion aber von durchwegs gutem Wetter profitieren konnte, ließ sich dieser eine Regentag verkraften. Bei Helmut Jahn erhielten wir einen Überblick über sämtliche Bauten und Bauvorhaben des 50 Mann großen Büros. Die Anzahl der Mitarbeiter erscheint relativ wenig, wenn man bedenkt welche großen Projekte dort realisiert werden. Als besonderen Abschluss führte uns der Jahn-Mitarbeiter auf die ausgebaute Spitze des 35 East Wacker Drive Gebäudes, welche bereits Al Capone als Partyraum diente und uns nun zum Abschluss einer gelungenen Exkursion ein weiteres Mal eine 360° Aussicht auf Chicago bot. Der Rest des Abends klang bei einem gemeinsamen Barbesuch aus und wurde ansonsten noch mit Packen für den Abflug am nächsten Tag verbracht. Wir möchten uns bei allen Unterstützern unserer Exkursion, darunter natürlich auch dem Bauforum Stahl herzlich bedanken, erst durch Ihre finanzielle Hilfe wurde es möglich den Studierenden ein umfassendes und spannendes Programm zu bieten.

Presseinformation 18 / 2012   |    November 2012

BAU 2013: großer Gemeinschaftsstand bauforumstahl mit Stahlherstellern, Stahlhandel und Stahlverarbeitern

Unter dem Leitthema "Stahl – Bauen im Wertstoffkreislauf" präsentieren sich Hersteller, Handel und Verarbeiter des Baustoffes Stahl zum zweiten Mal gemeinsam unter dem Dach von bauforumstahl, dem Forum für Beratung und Wissenstransfer. Gegenüber 2011 wurde der Gemeinschaftsstand flächenmäßig vergrößert, weitere Mitaussteller sind hinzugekommen. Das Angebot richtet sich an Architekten, Planer, Ingenieure, bauausführende Firmen und das verarbeitende Handwerk ebenso wie an Bauherren und den Nachwuchs in der Branche.

"Nachdem sich das Messekonzept dieser Gemeinschaftsplattform beim letzten Mal so gut bewährt hat, haben wir es weiter ausgebaut", so Dr. Bernhard Hauke, Sprecher der Geschäftsführung von bauforumstahl. "Noch zielführender folgen wir damit den Paradigmen nachhaltigen Bauens, das eine ganzheitliche Betrachtung von Bauwerken im Lebenszyklus und im Bauprozess erfordert. Kurz: Wir führen zusammen, was zusammengehört, auch als gutes Beispiel für eine integrale Planung, die für die Performance von Bauwerken immer entscheidender wird. Diese ganzheitliche Präsentation kommt bei den Kunden sehr gut an."

Entsprechend kann sich das Fachpublikum bei den mitausstellenden Firmen und Organisationen über Stahlherstellung und neueste Bauprodukte, die Leistungspalette des Stahlhandels, Stahlbau und Montage, den Korrosionsschutz bis hin zum Brandschutz informieren. Besonders den Besuchern mit engem Zeitbudget werden die kompakt dargebotenen Informationen der Hersteller entgegenkommen. Darüber hinaus bietet bauforumstahl mit seinen Partnern die gewohnte komplette Beratungspalette für alle Bauinteressierten.

Das Motto des Standes "Stahl – Bauen im Wertstoffkreislauf" ist abgeleitet aus den Leitthemen der BAU 2013: Nachhaltigkeit, Energie 2.0, Stadtentwicklung im 21. Jahrhundert, Generationengerechtes Bauen. "Damit wollen wir den ganzheitlichen Ansatz für Ressourcen effizientes, Generationen übergreifendes Bauen zum Ausdruck bringen", erläutert Dr. Hauke. "Stahl als Baustoff 3R – was für reduzieren, reaktivieren, recyceln steht – bietet alle Voraussetzungen für das Bauen der Zukunft. Stahl ist leicht und flächeneffizient, er ist wiederverwendbar, verleiht Bauwerken eine hohe Nutzungsflexibilität im gesamten Lebenszyklus und er ist unendlich oft recycelbar, also regenerativ. Der Grundstoff liegt zudem in Form des hochwertigen Sekundärrohstoffes Stahlschrott vor der Haustür. Den Dreiklang in dieser Vielfältigkeit leistet kein anderer Baustoff."

Fachbesucher erwartet auf dem Stand ein breites Angebot an EPD-zertifizierten Bauprodukten, ressourceneffizienten Hochleistungsbaustählen, Verfahren und Bausystemen für den Büro- und Verwaltungsbau, Parkhäuser, das Bauen im Bestand bis hin zu energieeffizienten Dach- und Fassadensystemen, Deckensystemen, nachhaltigem Korrosionsschutz mit Feuerverzinken sowie Dämmschichtbildnern bis zu einer Feuerwiderstandsklasse von R180. Planer und Bauherren können sich zudem zur Ausführung ihrer Bauobjekte über das umfangreiche Netzwerk der Stahlbaufirmen und des Stahlhandels informieren. Auch Fragen zur Nachhaltigkeitszertifizierung von Gebäuden können mit Fachplanern vor Ort besprochen werden. Die Umwelt-Produktdeklaration EPD-BFS-2010111 "Baustähle: Offene Walzprofile und Grobbleche" liefert Informationen über die funktionale und ökologische Qualität von Bauteilen und Baustoffen; sie ist auch im DGNB-Navigator integriert.

Ein Highlight des Messestandes bildet wieder der große Vortrags-Campus. Architekten und Tragwerksplaner, Fachexperten sowie Bauausführende berichten täglich über aktuelle Themen aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Industrie- und Gewerbebau, Büro- und Verwaltungsbau. Das Campus-Programm wird je nach Thema mit Kooperationspartnern durchgeführt, z.B. mit der Bayerischen Architektenkammer und der Ingenieurkammer-Bau, der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) oder dem Institut Bauen und Umwelt (IBU). Am Dienstagnachmittag, 15.01.2013 wird auf dem Gemeinschaftsstand von bauforumstahl der erstmals ausgelobte Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues verliehen.

Gemeinschaftsstand bauforumstahl in Halle B2 Stand 318

Ausstellende Unternehmen:

• AG der Dillinger Hüttenwerke
  • ArcelorMittal Gruppe mit den Firmen:
    ArcelorMittal Commercial Long Deutschland GmbH
    ArcelorMittal Construction Deutschland GmbH
  • Salzgitter AG mit den Firmen:
    Peiner Träger GmbH (PTG)
    Salzgitter Bauelemente GmbH (SZBE)
  • Stahlwerk Thüringen GmbH – CSN Group
  • Tata Steel International

Ausstellende Organisationen und ihre Unternehmen:
  • Deutscher Stahlbau-Verband DSTV
  • Institut Feuerverzinken GmbH
  • Interessengemeinschaft Stahl-Brandschutzbeschichtung (IGSB)
  • Interessengemeinschaft Stahlhandel im bauforumstahl (IGS)

Fotos:

1. Gemeinschaftsstand bauforumstahl auf der Bau 2013 – Stand B2.318
  2. Intelligente und architektonisch gelungene Integration von Photovoltaikzellen in die Dachhaut: Solardach über dem Carport des Abfallwirtschaftsbetriebes München (Ackermann und Partner Architekten © Jens Weber)
  3. Preisgekrönter Umbau: Das Museum über die Geschichte des Wittelsbacher Königshauses erhielt den Preis des Deutschen Stahlbaues 2012.
    Die Halbtonne wurde aus fünf vorgefertigten Teilen aufgebaut.

Museum der Bayerischen Könige_Innenraum (Staab Architekten©Marcus Ebener) (623,1 kB)
Museum der Bayerischen Könige_Bau (Staab Architekten©Marcus Ebener) (1,2 MB)
Carport des Abfallwirtschaftsbetriebes München (Ackermann und Partner Architekten©Jens Weber) (577,0 kB)
Carport des Abfallwirtschaftsbetriebes München (Ackermann und Partner Architekten©Jens Weber) (703,3 kB)