Dipl.-Ing. Ronald Kocker
Konstruktiver Stahlbau

ILEK Exkursion Chicago 2016
Hochhäuser werden unweigerlich die Zukunft des innerstädtischen Bauens darstellen. Auf Grund des Anstiegs der Weltbevölkerung und des zunehmenden Wachstums der Millionenstädte wird dichtes Bauen notwendig und immer gefragter. Im Wintersemester 2016/17 werden 10 Studierende der Architektur am Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) der Universität Stuttgart einen Hochhaus Entwurf bearbeiten, um sich dieser Thematik anzunehmen. Da Chicago die Geburtsstätte der Gebäudetypologie Hochhaus darstellt, bietet es sich an, das Planungsgrundstück dort anzusetzen und die Recherchephase mit einer Exkursion zu verbinden. Das besondere dabei wird sein, dass auch Studierende des Bauingenieurwesens dabei sein werden, denn Interdisziplinarität ist besonders bei solch großen Bauprojekten essentiell. Zusammen mit der 17-köpfigen Studierendengruppe werden zwei Mitarbeiter des ILEK eine 9-tägige Exkursion im Oktober 2016 unternehmen. Dabei werden wir uns nicht nur der Geschichte des Hochhausbaus widmen, sondern auch neueste Entwicklungen erfahren, sowie die Beziehung zu der Architekturfakultät der Northwestern University weiter vertiefen. Gemeinsame Vorlesungen, Besprechungen sowie ein zusammen organisiertes Symposium werden dabei eine große Rolle spielen. Des weiteren sind Baustellenbesichtigungen und Besichtigungen einiger Architektur- und Ingenieurbüros geplant, wie z.B. zu Helmut Jahn, SOM oder Gill+Smith. Über den Verlauf der Exkursion werden wir auf diesem Blog live berichten und bedanken uns bereits vorab für die freundliche Unterstützung unserer Sponsoren, allen voran: Bauforumstahl.

Presseinformation 14 / 2012   |    September 2012

Pressegespräch

Pressegespräch am

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 12.30 Uhr, Konferenzraum 6
eurogress aachen, Monheimsallee 48, 52062 Aachen
Telefon Tagungsbüro: 0241 9131-520

Bitte nutzen Sie für Ihre Teilnahmebestätigung das Rückantwort-Fax.

Die Geschäftsführer von bauforumstahl, Dr. Bernhard Hauke und Dipl.-Ing. Volker Hüller berichten über die neue Organisationsstruktur sowie aktuelle Trends, Entwicklungen und baupolitische Positionen der Branche. Außerdem werden Dr.-Ing. Roger Schlim, Vorsitzender des Vorstandes von bauforumstahl sowie Dipl.-Ing. Ralf Luther als stellvertr. Vorsitzender und zugleich Präsident des Deutschen Stahlbau-Verbandes DSTV gern Ihre Fragen beantworten.

Einl.Presse_18.10.2012 (26,6 kB)
Einl Presse_18 10 2012 _Rückantwort (27,2 kB)