Dipl.-Ing. Hans-Werner Girkes
Brandschutz

Tag der Architektur'14 . Katharinenturm
Bevor ich meine Entdeckungen des diesjährigen "Tag der Architektur" vergangenes Wochenende zeige, möchte ich - längst überfällig - ein Objekt in Magdeburg vorstellen, welches letztes Jahr (Sommer 2014) seine Türen öffnete zum Motto "Architektur bewegt". Am letzten Juniwochenende im Jahr findet nahezu bundesweit dieser besondere Tag statt. Hier kann sich jeder Architektur- oder Kulturinteressierte einzelne Objekte in zahlreichen Städten ansehen und sich dazu die Geschichten und Intentionen der Projektbeteiligten anhören. Im vergangenen Jahr stand das Logistik- und Verwaltungszentrum GUNZ und der "Katharinenturm" - beides in Magdeburg - auf meinem Laufzettel. Der Katharinenturm ...ist eine kleine Sehenswürdigkeit in unserer Domhauptstadt in Sachsen-Anhalt. Nicht so berühmt wie der Dom selbst, das Hundertwasserhaus oder der Elbauenpark, jedoch voll gepackt mit Geschichte und Leben. Anstelle des heutigen Wohn- und Geschäftshauses stand einst die Kirche St. Katherinen. Im Bombenangriff des Zweiten Weltkrieges brannte die Kirche aus und in der Zeit der DDR wurden die Überreste des Sakralbaus entgültig entfernt. Es entstand neu: Das Haus der Lehrer. Nach tiefgreifendem Umbau sehen wir heute den Katharinenturm - ein modernes Wohn- und Geschäftshaus im Zentrum Magdeburgs. Besichtigen konnte man die oberste Etage, das 11. Obergeschoss: Die Konferenzetage gab einen beeindruckenden Blick über der Stadt Magdeburg frei. Während das Design der Innenräume eher um zurückhaltende und harmonische Eleganz bemüht ist, verkörpert die Fassade bei Einbruch der Dunkelheit einen lauten und auffallenden Charakter. Da die Besichtigung tags stattfand, habe ich leider keine entsprechenden Fotos dazu. Auf der Internetpräsenz des Bauwerks liest man aber von insgesamt 16.000 LED's, die das Hochhaus bei Nacht illuminieren. Und das tun sie - Weiß, Violet, Grün... Ein Schwerpunkt beim Umbaukonzept war die Thematik mit den Loggien in den Eckbereichen. Diese verdrehen sich von Geschoss zu Geschoss. Wie eine Ziharmonika falten sich die großen Fensterkonstrukionen - in zwei Ebenen: innen und außen - zur Seite und öffnen damit den Raum nach außen bzw. holen das "Draußen" herein. (li. Johanniskirche, re. Breiter Weg und am Horizont der Magdeburg Dom)

Presseinformation 12 / 2012   |    September 2012

Auslobung Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues 2013

bauforumstahl schreibt erstmals den "Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues" aus. Er wird vergeben für besondere Ingenieurleistungen in den Kategorien Hochbau und Brückenbau bei Neubau oder dem Bauen im Bestand. Prämiert werden neben herausragenden Gesamtbauwerken auch Berechnungsstrategien, Fertigungsverfahren, Montagekonzepte sowie Details oder Einzelbauteile, die seit 2010 erstellt und in der Praxis angewendet bzw. gebaut worden sind. Teilnahmeberechtigt sind die geistigen Urheber der eingereichten Ingenieurleistungen: Ingenieure, Ingenieurgemeinschaften sowie Ingenieur- und Architektengemeinschaften und Stahlbaufirmen. Beurteilungskriterien sind: innovative Konstruktion/ Technik/ Verfahren, nachhaltige und Ressourcen effiziente sowie wirtschaftliche Lösungen, architektonische Qualität. Die Wettbewerbsteilnahme kann ausschließlich online erfolgen. Einreichungstermin ist der 31. Oktober 2012. (www.ingenieurpreis.de)

Die Ingenieurleistungen werden je Kategorie (Hochbau oder Brückenbau) durch eine unabhängige Experten-Jury beurteilt. Die Verleihung der Preise und Auszeichnungen erfolgt auf der Messe BAU am 15. Januar 2013 in München am Gemeinschaftsstand von bauforumstahl und seinen Mitgliedern.

Der "Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues" ergänzt den "Preis des Deutschen Stahlbaues", der einer der ältesten und angesehensten Architekturpreise in Deutschland ist und seit 1972 alle zwei Jahre ausgelobt wird. Bei Stahlbauten spielt die Zusammenarbeit zwischen Ingenieur und Architekt eine herausragende Rolle. Deshalb sollen mit diesem Preis die Leistungen der Ingenieure besonders gewürdigt werden.

PM_Auslobung_Stahlbau-Ingenieurpreis2013 (55,9 kB)
Auslobung_IP13 (69,5 kB)
Logo (74,5 kB)
Motiv Ingenieurpreis c-schulitz-und-partner (474,3 kB)