Ann Carolin Endres
Veranstaltungsmanagement | Mitgliederbetreuung

Presseinformation 12 / 2012   |    September 2012

Auslobung Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues 2013

bauforumstahl schreibt erstmals den "Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues" aus. Er wird vergeben für besondere Ingenieurleistungen in den Kategorien Hochbau und Brückenbau bei Neubau oder dem Bauen im Bestand. Prämiert werden neben herausragenden Gesamtbauwerken auch Berechnungsstrategien, Fertigungsverfahren, Montagekonzepte sowie Details oder Einzelbauteile, die seit 2010 erstellt und in der Praxis angewendet bzw. gebaut worden sind. Teilnahmeberechtigt sind die geistigen Urheber der eingereichten Ingenieurleistungen: Ingenieure, Ingenieurgemeinschaften sowie Ingenieur- und Architektengemeinschaften und Stahlbaufirmen. Beurteilungskriterien sind: innovative Konstruktion/ Technik/ Verfahren, nachhaltige und Ressourcen effiziente sowie wirtschaftliche Lösungen, architektonische Qualität. Die Wettbewerbsteilnahme kann ausschließlich online erfolgen. Einreichungstermin ist der 31. Oktober 2012. (www.ingenieurpreis.de)

Die Ingenieurleistungen werden je Kategorie (Hochbau oder Brückenbau) durch eine unabhängige Experten-Jury beurteilt. Die Verleihung der Preise und Auszeichnungen erfolgt auf der Messe BAU am 15. Januar 2013 in München am Gemeinschaftsstand von bauforumstahl und seinen Mitgliedern.

Der "Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues" ergänzt den "Preis des Deutschen Stahlbaues", der einer der ältesten und angesehensten Architekturpreise in Deutschland ist und seit 1972 alle zwei Jahre ausgelobt wird. Bei Stahlbauten spielt die Zusammenarbeit zwischen Ingenieur und Architekt eine herausragende Rolle. Deshalb sollen mit diesem Preis die Leistungen der Ingenieure besonders gewürdigt werden.

PM_Auslobung_Stahlbau-Ingenieurpreis2013 (55,9 kB)
Auslobung_IP13 (69,5 kB)
Logo (74,5 kB)
Motiv Ingenieurpreis c-schulitz-und-partner (474,3 kB)