Dipl.-Ing. Gregor Machura
Stahlbautechnik

ILEK Exkursion Chicago 2016
Hochhäuser werden unweigerlich die Zukunft des innerstädtischen Bauens darstellen. Auf Grund des Anstiegs der Weltbevölkerung und des zunehmenden Wachstums der Millionenstädte wird dichtes Bauen notwendig und immer gefragter. Im Wintersemester 2016/17 werden 10 Studierende der Architektur am Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) der Universität Stuttgart einen Hochhaus Entwurf bearbeiten, um sich dieser Thematik anzunehmen. Da Chicago die Geburtsstätte der Gebäudetypologie Hochhaus darstellt, bietet es sich an, das Planungsgrundstück dort anzusetzen und die Recherchephase mit einer Exkursion zu verbinden. Das besondere dabei wird sein, dass auch Studierende des Bauingenieurwesens dabei sein werden, denn Interdisziplinarität ist besonders bei solch großen Bauprojekten essentiell. Zusammen mit der 17-köpfigen Studierendengruppe werden zwei Mitarbeiter des ILEK eine 9-tägige Exkursion im Oktober 2016 unternehmen. Dabei werden wir uns nicht nur der Geschichte des Hochhausbaus widmen, sondern auch neueste Entwicklungen erfahren, sowie die Beziehung zu der Architekturfakultät der Northwestern University weiter vertiefen. Gemeinsame Vorlesungen, Besprechungen sowie ein zusammen organisiertes Symposium werden dabei eine große Rolle spielen. Des weiteren sind Baustellenbesichtigungen und Besichtigungen einiger Architektur- und Ingenieurbüros geplant, wie z.B. zu Helmut Jahn, SOM oder Gill+Smith. Über den Verlauf der Exkursion werden wir auf diesem Blog live berichten und bedanken uns bereits vorab für die freundliche Unterstützung unserer Sponsoren, allen voran: Bauforumstahl.

Presseinformation 10 / 2012   |    August 2012

Tag der Stahl.Architektur 2012 in Aachen

Am Freitag, den 19. Oktober 2012 wird in Aachen anlässlich des Deutschen Stahlbautages unter der Schirmherrschaft von Dr. Peter Ramsauer MdB, Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, zum zweiten Mal der »Tag der Stahl.Architektur« veranstaltet.

Nach der Eröffnung durch Dr. Roger Schlim, Vorsitzender von bauforumstahl sowie Hartmut Miksch, Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen stellen internationale Architekten und Ingenieure ihre Projekte vor, wie Dirk Jan Postel von kraaijvanger aus Rotterdam, Enrico Manganelli von Arup aus Mailand sowie Roman Delugan aus Wien. Anschließend werden nach einer Festansprache von Dr. Wolfgang Voigt, stellv. Direktor Deutsches Architekturmuseum Frankfurt, die traditionellen Stahlbau- und Nachwuchspreise verliehen. Der Preis des Deutschen Stahlbaues 2012 geht an Staab Architekten für das Museum der Bayerischen Könige in Hohenschwangau. Den Sonderpreis des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung 2012 für nachhaltige Stahlarchitektur erhalten kister scheithauer gross architekten und stadtplaner für die Modernisierung des Blau-Gold-Haus in Köln. Staatssekretär Rainer Bomba vom BMVBS sowie Prof. Dörte Gatermann als Jury-Vorsitzende werden als Laudatoren gemeinsam mit Dr. Bernhard Hauke, Geschäftsführer von bauforumstahl, die Preise verleihen. Anschließend präsentieren die Preisträger ihre Projekte. Der Eintritt ist kostenfrei. Programm und Anmeldung unter www.bauforumstahl.de.

StbPr.2012_Museum der Bayerischen Könige(Staab Architekten©Marcus Ebener) (836,3 kB)
StbPr.2012_BMVBS.SonderPr.2012_Blau-Gold-Haus(ksg©Hueck) (1,1 MB)
Tag_der_Stahl.Architektur2012_Cover (215,6 kB)