Raban Siebers M.Sc.
Nachhaltigkeit | Baubetrieb

Presseinformation 11 / 2012   |    August 2012

Fachforum: Zukunftsorientierte Stahllösungen für das Bauen im Bestand - Veranstaltung auf der Messe denkmal in Leipzig am 23.11.2012

Auf der denkmal – Europäische Messe für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung, die am 22.-24. November 2012 in Leipzig stattfindet, laden bauforumstahl sowie die Architekten- und Ingenieurkammer Sachsen wieder Architekten, Planer und Bauherren ein zum traditionellen Fachforum „Zukunftsorientierte Stahllösungen für das Bauen im Bestand“. (Freitag, 23. November 2012, 09:30 bis ca.13:30 Uhr, Congress Center Leipzig CCL Saal 3). Informationen und Anmeldung: www.bauforumstahl.de/veranstaltungen, Tel. 0211-6707-828. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Auf der Veranstaltung werden zum einen grundlegende Fragestellungen, wie die Schweißeignung alter Stähle, behandelt, zum anderen Stahllösungen für intelligentes und nachhaltiges Bauen im Bestand vorgestellt. Drei der hier beispielhaft präsentierten Objekte zählen zu den Gewinnern im diesjährige Wettbewerb „Preis des Deutschen Stahlbaues 2012“, der Zeichen für die aktuellen Bauaufgaben in Deutschland setzte. Dies sind das Museum der Bayerischen Könige in Hohenschwangau von Staab Architekten als Wettbewerbsgewinner, die Modernisierung des Blau-Gold-Haus in Köln von kister scheithauer gross architekten und stadtplaner, die den Sonderpreis des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung für nachhaltige Stahlarchitektur erhielten sowie das ausgezeichnete Objekt Kernsanierung BlueBoxBochum von Archwerk Generalplaner KG/ Prof. Wolfgang Krenz. Darüber hinaus wird berichtet über den Umbau des Schloss-Straßen-Center (SSC) in Berlin (Mirko Kabel, Arup) sowie das Landesarchiv NRW in Duisburg (Christian Heuchel, Ortner&Ortner Baukunst).

An vielen in die Jahre gekommenen und historisch wertvollen Bauwerken erweist sich, dass Stahlkonstruktionen vor allem dank großer Spannweiten ihre Flexibilität und Umnutzungsfähigkeit bis heute sichern. Die einmal zur Errichtung von Gebäuden aufgewendeten Ressourcen möglichst lange und effizient zu nutzen, sind Kernideen der Nachhaltigkeit. Die Bauaufgaben beim Bauen im Bestand erfordern einen Baustoff mit besonderen Eigenschaften und Lösungspotenzialen. Die „trockene“ Stahlbauweise mit industriell vorgefertigten, leichten Elementen bietet optimale Techniken, die Arbeiten schnell, ohne Feuchtigkeitsprobleme und weitgehend emissionsfrei bei kleinen Baustellen durchzuführen.

PM_MesseDenkmal2012_Fachforum_Stahlbau_23.11.12 (81,7 kB)
PM_MesseDenkmal2012_Fachforum_Stahlbau_23.11.12_EinlCover (41,4 kB)
StbPr.2012_Museum der Bayerischen Könige(Staab Architekten©Marcus Ebener) (836,3 kB)
StbPr.2012_BMVBS.SonderPr.2012_Blau-Gold-Haus(ksg©Hueck) (1,1 MB)