Dr. Bernhard Hauke
Geschäftsführer | Marketing | Sprecher

ILEK Chicago Exkursion - Tag 9
Der letzte offizielle Tag der Exkursion diente hauptsächlich dazu, die bis dahin noch nicht erkundeten Gebäude zu besichtigen. Da am Nachmittag ein Besuch des Büros von Helmut Jahn auf der Agenda stand, hörten wir vor den jeweiligen Bauten die Referate zu dem James R. Thompson Center, dem Citigroup Center und dem Xerox Center. Das Thomposon Center gilt als eines der umstrittensten Bauten in Chicago's Bevölkerung und hat auch unter den Studierenden gemischte Gefühle hervorgerufen. Die Form und die Farbe sind schon sehr ungewöhnlich auch wenn das enorm großräumige und sehr hohe Atrium einen besonderen Eindruck hinterlässt. Neben diesen Bauten der Postmoderne wurden unter anderem noch das Sullivan Center, die Marina City, das IBM Building und das Carbide and Carbon mit seiner vergoldeten Spitze Zwischenziele unserer morgendlichen Runde. Leider spielte ausgerechnet am letzten Tag das Wetter nicht mehr so gut mit, sodass wir ziemlich durchnässt waren, als wir uns um zum Bürotermin bei Helmut Jahn einfanden. Da die gesamte Exkursion aber von durchwegs gutem Wetter profitieren konnte, ließ sich dieser eine Regentag verkraften. Bei Helmut Jahn erhielten wir einen Überblick über sämtliche Bauten und Bauvorhaben des 50 Mann großen Büros. Die Anzahl der Mitarbeiter erscheint relativ wenig, wenn man bedenkt welche großen Projekte dort realisiert werden. Als besonderen Abschluss führte uns der Jahn-Mitarbeiter auf die ausgebaute Spitze des 35 East Wacker Drive Gebäudes, welche bereits Al Capone als Partyraum diente und uns nun zum Abschluss einer gelungenen Exkursion ein weiteres Mal eine 360° Aussicht auf Chicago bot. Der Rest des Abends klang bei einem gemeinsamen Barbesuch aus und wurde ansonsten noch mit Packen für den Abflug am nächsten Tag verbracht. Wir möchten uns bei allen Unterstützern unserer Exkursion, darunter natürlich auch dem Bauforum Stahl herzlich bedanken, erst durch Ihre finanzielle Hilfe wurde es möglich den Studierenden ein umfassendes und spannendes Programm zu bieten.

Presseinformation 5 / 2012   |    Mai 2012

iforum Industriebau mit neuen Vortragsterminen

Im Frühjahr werden von bauforumstahl wieder Seminare zum Thema "Stahlhallen im Industrie- und Gewerbebau" angeboten. Termine sind:
  • 07.05.2012 in Hamburg
  • 04.06.2012 in Frankfurt/Raunheim
  • 18.06.2012 in Essen
jeweils 14.00 bis ca. 17.00 Uhr. Die Veranstaltungen richten sich an Planungsbüros, Architekten, Ingenieure und ausführende Firmen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Information und Anmeldung:
www.bauforumstahl.de/veranstaltungen
zentrale@bauforumstahl.de, Tel. 0211.6707.828

Das iforum behandelt wesentliche Bestandteile des integrierten Planungsprozesses im Industrie- und Gewerbebau und befasst sich mit wichtigen Aspekten beim Normenübergang DIN/Eurocode. Fachexperten geben praktische Hilfestellungen zu den Themen:

- Stahlhallenbau – einfach, leicht und schnell
- Dach- und Wandverkleidungen im modernen Industriebau
- Befestigungen im Metallleichtbau
- Komplexer Industriebau: Grundlagen der Planung
- Nachhaltigkeit durch Feuerverzinken – Hinterlüftete Fassadenkonstruktionen aus feuerverzinktem Stahl
- Anwendung der DIN EN 1090

Für das umweltschonende Planen und Bauen sind über die Energieeffizienz hinaus Faktoren, wie Nutzungsflexibilität, Materialeffizienz, ein umweltschonender Bauprozess, kurze Bauzeiten, Rückbaubarkeit und Recycling von großer Bedeutung. Stahlkonstruktionen erfüllen diese Anforderungen ohne Einschränkungen bei der Gestaltungsfreiheit.

Download Einladungscover (247,6 kB)
Bild: Schnelle Errichtung eines Industiebaus ©bauforumstahl (1,4 MB)
PM_iforum_Industriebau_Frühj 2012 (83,2 kB)