Siglinde Knote
Forschungs-Management

ILEK Exkursion Chicago 2016
Hochhäuser werden unweigerlich die Zukunft des innerstädtischen Bauens darstellen. Auf Grund des Anstiegs der Weltbevölkerung und des zunehmenden Wachstums der Millionenstädte wird dichtes Bauen notwendig und immer gefragter. Im Wintersemester 2016/17 werden 10 Studierende der Architektur am Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) der Universität Stuttgart einen Hochhaus Entwurf bearbeiten, um sich dieser Thematik anzunehmen. Da Chicago die Geburtsstätte der Gebäudetypologie Hochhaus darstellt, bietet es sich an, das Planungsgrundstück dort anzusetzen und die Recherchephase mit einer Exkursion zu verbinden. Das besondere dabei wird sein, dass auch Studierende des Bauingenieurwesens dabei sein werden, denn Interdisziplinarität ist besonders bei solch großen Bauprojekten essentiell. Zusammen mit der 17-köpfigen Studierendengruppe werden zwei Mitarbeiter des ILEK eine 9-tägige Exkursion im Oktober 2016 unternehmen. Dabei werden wir uns nicht nur der Geschichte des Hochhausbaus widmen, sondern auch neueste Entwicklungen erfahren, sowie die Beziehung zu der Architekturfakultät der Northwestern University weiter vertiefen. Gemeinsame Vorlesungen, Besprechungen sowie ein zusammen organisiertes Symposium werden dabei eine große Rolle spielen. Des weiteren sind Baustellenbesichtigungen und Besichtigungen einiger Architektur- und Ingenieurbüros geplant, wie z.B. zu Helmut Jahn, SOM oder Gill+Smith. Über den Verlauf der Exkursion werden wir auf diesem Blog live berichten und bedanken uns bereits vorab für die freundliche Unterstützung unserer Sponsoren, allen voran: Bauforumstahl.

Presseinformation 5 / 2012   |    Mai 2012

iforum Industriebau mit neuen Vortragsterminen

Im Frühjahr werden von bauforumstahl wieder Seminare zum Thema "Stahlhallen im Industrie- und Gewerbebau" angeboten. Termine sind:
  • 07.05.2012 in Hamburg
  • 04.06.2012 in Frankfurt/Raunheim
  • 18.06.2012 in Essen
jeweils 14.00 bis ca. 17.00 Uhr. Die Veranstaltungen richten sich an Planungsbüros, Architekten, Ingenieure und ausführende Firmen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Information und Anmeldung:
www.bauforumstahl.de/veranstaltungen
zentrale@bauforumstahl.de, Tel. 0211.6707.828

Das iforum behandelt wesentliche Bestandteile des integrierten Planungsprozesses im Industrie- und Gewerbebau und befasst sich mit wichtigen Aspekten beim Normenübergang DIN/Eurocode. Fachexperten geben praktische Hilfestellungen zu den Themen:

- Stahlhallenbau – einfach, leicht und schnell
- Dach- und Wandverkleidungen im modernen Industriebau
- Befestigungen im Metallleichtbau
- Komplexer Industriebau: Grundlagen der Planung
- Nachhaltigkeit durch Feuerverzinken – Hinterlüftete Fassadenkonstruktionen aus feuerverzinktem Stahl
- Anwendung der DIN EN 1090

Für das umweltschonende Planen und Bauen sind über die Energieeffizienz hinaus Faktoren, wie Nutzungsflexibilität, Materialeffizienz, ein umweltschonender Bauprozess, kurze Bauzeiten, Rückbaubarkeit und Recycling von großer Bedeutung. Stahlkonstruktionen erfüllen diese Anforderungen ohne Einschränkungen bei der Gestaltungsfreiheit.

Download Einladungscover (247,6 kB)
Bild: Schnelle Errichtung eines Industiebaus ©bauforumstahl (1,4 MB)
PM_iforum_Industriebau_Frühj 2012 (83,2 kB)