Torsten Zimmermann
Fachkommunikation | Architektur

ILEK Exkursion Chicago 2016
Hochhäuser werden unweigerlich die Zukunft des innerstädtischen Bauens darstellen. Auf Grund des Anstiegs der Weltbevölkerung und des zunehmenden Wachstums der Millionenstädte wird dichtes Bauen notwendig und immer gefragter. Im Wintersemester 2016/17 werden 10 Studierende der Architektur am Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) der Universität Stuttgart einen Hochhaus Entwurf bearbeiten, um sich dieser Thematik anzunehmen. Da Chicago die Geburtsstätte der Gebäudetypologie Hochhaus darstellt, bietet es sich an, das Planungsgrundstück dort anzusetzen und die Recherchephase mit einer Exkursion zu verbinden. Das besondere dabei wird sein, dass auch Studierende des Bauingenieurwesens dabei sein werden, denn Interdisziplinarität ist besonders bei solch großen Bauprojekten essentiell. Zusammen mit der 17-köpfigen Studierendengruppe werden zwei Mitarbeiter des ILEK eine 9-tägige Exkursion im Oktober 2016 unternehmen. Dabei werden wir uns nicht nur der Geschichte des Hochhausbaus widmen, sondern auch neueste Entwicklungen erfahren, sowie die Beziehung zu der Architekturfakultät der Northwestern University weiter vertiefen. Gemeinsame Vorlesungen, Besprechungen sowie ein zusammen organisiertes Symposium werden dabei eine große Rolle spielen. Des weiteren sind Baustellenbesichtigungen und Besichtigungen einiger Architektur- und Ingenieurbüros geplant, wie z.B. zu Helmut Jahn, SOM oder Gill+Smith. Über den Verlauf der Exkursion werden wir auf diesem Blog live berichten und bedanken uns bereits vorab für die freundliche Unterstützung unserer Sponsoren, allen voran: Bauforumstahl.

Presseinformation 3 / 2012   |    Februar 2012

Veranstaltungsreihe Eurocode 3 / DIN EN 1993 Stahlbau

Zum 1. Juli 2012 wird die DIN EN 1993, die deutsche Fassung von Eurocode 3 "Bemessung und Konstruktion von Stahlbauten" normativ verbindlich und ersetzt ab diesem Zeitpunkt übergangslos die nationalen Regelwerke der Normenreihe DIN 18800. Um Planungsbüros, Ingenieure und Baufirmen mit den neuen Normen vertraut zu machen, bietet bauforumstahl in Zusammenarbeit mit dem Verband Beratender Ingenieure VBI bzw. der Baukammer Berlin eintägige Schulungsveranstaltungen "Praktische Anwendung Eurocode 3 - Grundlagen und Beispiele" an.