Doris Reichl
Assistenz Recht

ILEK Chicago Exkursion - Tag 9
Der letzte offizielle Tag der Exkursion diente hauptsächlich dazu, die bis dahin noch nicht erkundeten Gebäude zu besichtigen. Da am Nachmittag ein Besuch des Büros von Helmut Jahn auf der Agenda stand, hörten wir vor den jeweiligen Bauten die Referate zu dem James R. Thompson Center, dem Citigroup Center und dem Xerox Center. Das Thomposon Center gilt als eines der umstrittensten Bauten in Chicago's Bevölkerung und hat auch unter den Studierenden gemischte Gefühle hervorgerufen. Die Form und die Farbe sind schon sehr ungewöhnlich auch wenn das enorm großräumige und sehr hohe Atrium einen besonderen Eindruck hinterlässt. Neben diesen Bauten der Postmoderne wurden unter anderem noch das Sullivan Center, die Marina City, das IBM Building und das Carbide and Carbon mit seiner vergoldeten Spitze Zwischenziele unserer morgendlichen Runde. Leider spielte ausgerechnet am letzten Tag das Wetter nicht mehr so gut mit, sodass wir ziemlich durchnässt waren, als wir uns um zum Bürotermin bei Helmut Jahn einfanden. Da die gesamte Exkursion aber von durchwegs gutem Wetter profitieren konnte, ließ sich dieser eine Regentag verkraften. Bei Helmut Jahn erhielten wir einen Überblick über sämtliche Bauten und Bauvorhaben des 50 Mann großen Büros. Die Anzahl der Mitarbeiter erscheint relativ wenig, wenn man bedenkt welche großen Projekte dort realisiert werden. Als besonderen Abschluss führte uns der Jahn-Mitarbeiter auf die ausgebaute Spitze des 35 East Wacker Drive Gebäudes, welche bereits Al Capone als Partyraum diente und uns nun zum Abschluss einer gelungenen Exkursion ein weiteres Mal eine 360° Aussicht auf Chicago bot. Der Rest des Abends klang bei einem gemeinsamen Barbesuch aus und wurde ansonsten noch mit Packen für den Abflug am nächsten Tag verbracht. Wir möchten uns bei allen Unterstützern unserer Exkursion, darunter natürlich auch dem Bauforum Stahl herzlich bedanken, erst durch Ihre finanzielle Hilfe wurde es möglich den Studierenden ein umfassendes und spannendes Programm zu bieten.

Presseinformation 2 / 2012   |    Februar 2012

Hersteller von Brandschutzbeschichtungen treten bauforumstahl bei

In bauforumstahl (BFS), dem Forum des Deutschen Stahlbaues, ist seit 19.01.2012 auch die Interessengemeinschaft Stahl-Brandschutzbeschichtung (IGSB) mit sieben Mitgliedern vertreten: ArcelorMittal, AUDAX-Keck GmbH, Clariant Produkte (D) GmbH, Omnova Solutions, Rudolf Hensel GmbH, RÜTGERS Organics GmbH, Sika Deutschland GmbH. Nachdem sich zu Beginn des Jahres bauforumstahl und der Deutsche Stahlbau-Verband zusammengeschlossen haben, wurde damit ein weiteres Mitglied aus der Liefer- und Verarbeitungskette des Stahlbaus aufgenommen. In bauforumstahl sind jetzt Stahlhersteller, Stahlhändler, Stahlbauer einschließlich Planern und Zulieferern, Feuerverzinkungsbetriebe sowie Rohstoffanbieter und Hersteller von Brandschutzbeschichtungen vertreten. bauforumstahl bietet unabhängige Beratung und Wissenstransfer und ist eine offene Plattform für vielfältigste Aktivitäten rund um das Planen und Bauen sowie das Normenwesen.

Dr. Bernhard Hauke, Geschäftsführer von bauforumstahl begrüßte den Neueintritt: "Mit dieser Verstärkung können wir unsere Kunden noch kompetenter über wirtschaftliche und innovative Brandschutzkonzepte informieren, denn die zahlreichen Neuentwicklungen am Markt sind für Planer nicht immer transparent und deshalb erklärungsbedürftig. Für alle wird es zukünftig noch leichter, sich umfassend zu informieren und mit Stahl kostengünstig und sicher zu bauen." Der Vorsitzende der Interessengemeinschaft Stahl-Brandschutzbeschichtung (IGSB), Achim Hennemann von Clariant sieht die Vorteile so: "Als Hersteller möchten wir natürlich immer möglichst nah am Kunden sein, auch um unsere Produkte bedarfsgerecht anzubieten und weiterzuentwickeln. Die Mitgliedschaft bei bauforumstahl sehen wir als große Chance, uns beim Thema Brandschutz von Stahl effizient einzubringen. Für Planer werden wir neue Brandschutz-Tools zur Verfügung stellen."

Pressemitteilung (43,2 kB)
Dr.Bernhard Hauke, Geschäftsführer bauforumstahl (©bauforumstahl) (97,1 kB)
Achim Hennemann, Vorsitzender IGSB (341,3 kB)