Wolfgang S.
Begeisterungs-Lieferant

ILEK Chicago Exkursion – Tag 7
Am 7. Tag unserer Exkursion haben wir uns im Millennium Park, getroffen. Der Park, der ursprünglich als Rangierbahnhof genutzt wurde, ist heutzutage vor allem bekannt durch den Jay Pritzker Musikpavillon von Frank Gehry und die "Bohne", eine auf hochglanzpolierte Edelstahlskulptur des britischen Künstlers Anish Kapoor, die den offiziellen Namen "Cloud Gate" trägt. Nach der Besichtigung des Parks und eine kurzen Mittagspause haben wir uns dann auf den langen Weg zur Northwestern University gemacht. Die Universität ist wie unsere Universität in Stuttgart in zwei Teile gespalten. Ein Teil befindet sich in der Innenstadt in der Nähe des Chicago River und ein Teil nördlich von Chicago im Vorort Evanston, zu dem wir unterwegs waren. Wir waren an diesem Tag zu einem Symposium eingeladen, bei dem neben unseren Betreuern vom ILEK auch Eric Keune von SOM, Thomas Mozina von Perkins + Will, Tom Jacobs von Krueck + Sexton und Laurence Booth von Booth Hansen Vorträge über Chicagos Hochhäuser, Innovationen im Leicht- und/oder Hochhausbau und diverse andere Themen hielten. Nach dem Symposium durften wir an einem Dinner im Cohen Commons Saal der Universität teilnehmen und hatten die Möglichkeit uns mit den verschiedenen anwesenden Professoren der NWU und den Architekten auszutauschen. Nach diesem sehr herzlichen Abend hat sich ein Teil der Gruppe entschlossen noch auf einen Absacker die Signature Lounge (eine Skybar im 96. Stock des John Hancock Center) zu besuchen, von wo aus man einen atemberaubenden Blick über das nächtliche Chicago und auf den Lake Michigan hatte.

Presseinformation 1 / 2012   |    Januar 2012

Zusammenschluss bauforumstahl und Deutscher Stahlbau-Verband DSTV

Zum 01.01.2012 haben bauforumstahl (BFS) und der Deutsche Stahlbau-Verband DSTV ihre gesamten Aktivitäten unter dem Dach von bauforumstahl e.V. in Düsseldorf zusammengeführt. Gemeinsame Geschäftsführer der neuen Gemeinschaftsorganisation sind Dr. Bernhard Hauke (Sprecher) und Volker Hüller. Vorsitzender des Vorstands bleibt Dr.-Ing. Roger Schlim, Mitglied des Vorstandes der SALZGITTER STAHL GmbH und Vorsitzender der Geschäftsführung der Peiner Träger GmbH. Seine Stellvertreter sind Ralf Luther, Geschäftsführer Stahlbau Magdeburg GmbH und Marc Blum, Geschäftsführer ArcelorMittal Commercial Long Deutschland GmbH.

"Der Zusammenschluss von bauforumstahl und dem Deutschen Stahlbau-Verband DSTV ist die logische Konsequenz einer immer intensiveren Zusammenarbeit beider Organisationen in den vergangenen Jahren. Damit gibt es für die verarbeitenden Betriebe, für Kunden und Zulieferer, für die Politik, für nationale und internationale Normengremien und die Fachöffentlichkeit zukünftig nur noch einen Ansprechpartner für den Stahlbau. Dies wird der Bauweise mit dem regenerativen Baustoff Stahl Auftrieb geben und für das nachhaltige Bauen positive Weichen stellen", erläutert Dr. Bernhard Hauke die Neuorganisation.

Auch für die künftige Normungsarbeit sieht Geschäftsführer Volker Hüller große Vorteile in der neuen Gemeinschaftsorganisation: "Besonders in Europa, aber auch gegenüber den nationalen Normen- und Richtliniengebern ist es wichtig, mit einer Stimme zu sprechen. Bei der Einführung der neuen Eurocodes tut sich der Stahl leichter als andere Baustoffe. Diesen Vorteil können wir nutzen, um auch in Deutschland die ressourceneffiziente Bauweise weiter nach vorn zu bringen. Zugleich wollen wir den Deutschen Stahlbau als Gütesiegel gegenüber scheinbar kostengünstigen Billigimporten stärken. So manchem privaten und öffentlichen Bauherren wurde in jüngster Zeit vor Augen geführt, dass 'billig' sehr teuer werden kann."

In bauforumstahl ist jetzt die gesamte Lieferkette für den Stahlbau vertreten, von Stahlherstellern und Stahlhändlern bis zu Stahlbauern einschließlich Planern und Zulieferern sowie Feuerverzinkungsbetrieben. Der Deutsche Stahlbau-Verband DSTV wird als Mitgliederorganisation die Gruppe der Stahlbauunternehmen sowie verwandter Unternehmen, Betriebe, Büros und Hochschullehrstühle bündeln. Weitere Mitglieder von bauforumstahl sind AfV Beltrame GmbH, AG der Dillinger Hüttenwerke, ArcelorMittal Commercial Long Deutschland GmbH, Gallardo Sections SL, Ilsenburger Grobblech GmbH, Peiner Träger GmbH, Tata Steel Long Products; Industrieverband Feuerverzinken e. V. sowie die Interessengemeinschaft Bauforum Stahl (IGBS) des Stahlhandels.

Anhänge und Bildmaterial:

Kurzvita und Fotos der Geschäftsführer von bauforumstahl sowie Baustellenfotos

Download Bild Dr. Bernhard Hauke (97,1 kB)
Dipl.-Ing. Bernhard Hauke, PhD

Dr. Bernhard Hauke ist Sprecher der Geschäftsführung von bauforumstahl e.V. in Düsseldorf. Nach dem Studium des Bauingenieurwesens an der TH Darmstadt promovierte er an der Universität Tokyo. Es folgten mehrere berufliche Stationen bei HOCHTIEF Construction. Bernhard Hauke ist Mitglied in verschiedenen nationalen und internationalen Gremien, darunter: Japan Society of Civil Engineers (JSCE), European Construction Technology Platform/ Co- Leader Focus Area Quality of Life, VDI-Bautechnik Beirat, Vorstand Institut Bauen und Umwelt, Bauproduktebeirat der DGNB, Normenausschuss Bauwesen NABau/ AA Nachhaltiges Bauen.
Download Bild Volker Hüller (85,9 kB)
Dipl.-Ing. Volker Hüller

Volker Hüller ist Geschäftsführer von bauforumstahl e.V. in Düsseldorf. Nach dem Studium des Bauingenieurwesens an der RWTH Aachen folgten berufliche Stationen in einem Ingenieurbüro sowie bei der Studiengesellschaft Stahlanwendung e.V. (heute FOSTA). 1996 kam er zum Deutschen Stahlbau-Verband DSTV, wo er schwerpunktmäßig Aufgaben im Bereich Technik wahrnahm. 2011 wurde er Geschäftsführer des DSTV. Volker Hüller ist darüber hinaus Geschäftsführer des Deutschen Ausschusses für Stahlbau DASt und Mitglied in verschiedenen nationalen und internationalen Gremien, z.B. den Normenausschüssen Bauwesen (NABau), Schweißen und verwandte Verfahren (NAS), Mechanische Verbindungselemente (FMV), Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB), Eisen und Stahl (FES). Er ist Obmann des Normenausschusses NA 005-08-14 „Stahlbauten – Herstellung“ und vertritt die Interessen des Stahlbaus in Sachverständigenausschüssen des Deutschen Instituts für Bautechnik DIBt sowie in CEN- und ISO-Gremien im Bereich des Stahlbaus.
Download Baustellenbild Gebäudeaufstockung mit Stahl©Architekt Thomas B. Strunz (988,9 kB)
Download Baustellenbild Einheben eines Brückenteils Elbebrücke Mühlberg ©Straßenbauamt Leipzig (481,2 kB)
Pressemitteilung (154,3 kB)