Dipl.-Ing. Volker Hüller
Geschäftsführer | Technik

ILEK Exkursion Chicago 2016
Hochhäuser werden unweigerlich die Zukunft des innerstädtischen Bauens darstellen. Auf Grund des Anstiegs der Weltbevölkerung und des zunehmenden Wachstums der Millionenstädte wird dichtes Bauen notwendig und immer gefragter. Im Wintersemester 2016/17 werden 10 Studierende der Architektur am Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) der Universität Stuttgart einen Hochhaus Entwurf bearbeiten, um sich dieser Thematik anzunehmen. Da Chicago die Geburtsstätte der Gebäudetypologie Hochhaus darstellt, bietet es sich an, das Planungsgrundstück dort anzusetzen und die Recherchephase mit einer Exkursion zu verbinden. Das besondere dabei wird sein, dass auch Studierende des Bauingenieurwesens dabei sein werden, denn Interdisziplinarität ist besonders bei solch großen Bauprojekten essentiell. Zusammen mit der 17-köpfigen Studierendengruppe werden zwei Mitarbeiter des ILEK eine 9-tägige Exkursion im Oktober 2016 unternehmen. Dabei werden wir uns nicht nur der Geschichte des Hochhausbaus widmen, sondern auch neueste Entwicklungen erfahren, sowie die Beziehung zu der Architekturfakultät der Northwestern University weiter vertiefen. Gemeinsame Vorlesungen, Besprechungen sowie ein zusammen organisiertes Symposium werden dabei eine große Rolle spielen. Des weiteren sind Baustellenbesichtigungen und Besichtigungen einiger Architektur- und Ingenieurbüros geplant, wie z.B. zu Helmut Jahn, SOM oder Gill+Smith. Über den Verlauf der Exkursion werden wir auf diesem Blog live berichten und bedanken uns bereits vorab für die freundliche Unterstützung unserer Sponsoren, allen voran: Bauforumstahl.

Presseinformation 1 / 2012   |    Januar 2012

Zusammenschluss bauforumstahl und Deutscher Stahlbau-Verband DSTV

Zum 01.01.2012 haben bauforumstahl (BFS) und der Deutsche Stahlbau-Verband DSTV ihre gesamten Aktivitäten unter dem Dach von bauforumstahl e.V. in Düsseldorf zusammengeführt. Gemeinsame Geschäftsführer der neuen Gemeinschaftsorganisation sind Dr. Bernhard Hauke (Sprecher) und Volker Hüller. Vorsitzender des Vorstands bleibt Dr.-Ing. Roger Schlim, Mitglied des Vorstandes der SALZGITTER STAHL GmbH und Vorsitzender der Geschäftsführung der Peiner Träger GmbH. Seine Stellvertreter sind Ralf Luther, Geschäftsführer Stahlbau Magdeburg GmbH und Marc Blum, Geschäftsführer ArcelorMittal Commercial Long Deutschland GmbH.

"Der Zusammenschluss von bauforumstahl und dem Deutschen Stahlbau-Verband DSTV ist die logische Konsequenz einer immer intensiveren Zusammenarbeit beider Organisationen in den vergangenen Jahren. Damit gibt es für die verarbeitenden Betriebe, für Kunden und Zulieferer, für die Politik, für nationale und internationale Normengremien und die Fachöffentlichkeit zukünftig nur noch einen Ansprechpartner für den Stahlbau. Dies wird der Bauweise mit dem regenerativen Baustoff Stahl Auftrieb geben und für das nachhaltige Bauen positive Weichen stellen", erläutert Dr. Bernhard Hauke die Neuorganisation.

Auch für die künftige Normungsarbeit sieht Geschäftsführer Volker Hüller große Vorteile in der neuen Gemeinschaftsorganisation: "Besonders in Europa, aber auch gegenüber den nationalen Normen- und Richtliniengebern ist es wichtig, mit einer Stimme zu sprechen. Bei der Einführung der neuen Eurocodes tut sich der Stahl leichter als andere Baustoffe. Diesen Vorteil können wir nutzen, um auch in Deutschland die ressourceneffiziente Bauweise weiter nach vorn zu bringen. Zugleich wollen wir den Deutschen Stahlbau als Gütesiegel gegenüber scheinbar kostengünstigen Billigimporten stärken. So manchem privaten und öffentlichen Bauherren wurde in jüngster Zeit vor Augen geführt, dass 'billig' sehr teuer werden kann."

In bauforumstahl ist jetzt die gesamte Lieferkette für den Stahlbau vertreten, von Stahlherstellern und Stahlhändlern bis zu Stahlbauern einschließlich Planern und Zulieferern sowie Feuerverzinkungsbetrieben. Der Deutsche Stahlbau-Verband DSTV wird als Mitgliederorganisation die Gruppe der Stahlbauunternehmen sowie verwandter Unternehmen, Betriebe, Büros und Hochschullehrstühle bündeln. Weitere Mitglieder von bauforumstahl sind AfV Beltrame GmbH, AG der Dillinger Hüttenwerke, ArcelorMittal Commercial Long Deutschland GmbH, Gallardo Sections SL, Ilsenburger Grobblech GmbH, Peiner Träger GmbH, Tata Steel Long Products; Industrieverband Feuerverzinken e. V. sowie die Interessengemeinschaft Bauforum Stahl (IGBS) des Stahlhandels.

Anhänge und Bildmaterial:

Kurzvita und Fotos der Geschäftsführer von bauforumstahl sowie Baustellenfotos

Download Bild Dr. Bernhard Hauke (97,1 kB)
Dipl.-Ing. Bernhard Hauke, PhD

Dr. Bernhard Hauke ist Sprecher der Geschäftsführung von bauforumstahl e.V. in Düsseldorf. Nach dem Studium des Bauingenieurwesens an der TH Darmstadt promovierte er an der Universität Tokyo. Es folgten mehrere berufliche Stationen bei HOCHTIEF Construction. Bernhard Hauke ist Mitglied in verschiedenen nationalen und internationalen Gremien, darunter: Japan Society of Civil Engineers (JSCE), European Construction Technology Platform/ Co- Leader Focus Area Quality of Life, VDI-Bautechnik Beirat, Vorstand Institut Bauen und Umwelt, Bauproduktebeirat der DGNB, Normenausschuss Bauwesen NABau/ AA Nachhaltiges Bauen.
Download Bild Volker Hüller (85,9 kB)
Dipl.-Ing. Volker Hüller

Volker Hüller ist Geschäftsführer von bauforumstahl e.V. in Düsseldorf. Nach dem Studium des Bauingenieurwesens an der RWTH Aachen folgten berufliche Stationen in einem Ingenieurbüro sowie bei der Studiengesellschaft Stahlanwendung e.V. (heute FOSTA). 1996 kam er zum Deutschen Stahlbau-Verband DSTV, wo er schwerpunktmäßig Aufgaben im Bereich Technik wahrnahm. 2011 wurde er Geschäftsführer des DSTV. Volker Hüller ist darüber hinaus Geschäftsführer des Deutschen Ausschusses für Stahlbau DASt und Mitglied in verschiedenen nationalen und internationalen Gremien, z.B. den Normenausschüssen Bauwesen (NABau), Schweißen und verwandte Verfahren (NAS), Mechanische Verbindungselemente (FMV), Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB), Eisen und Stahl (FES). Er ist Obmann des Normenausschusses NA 005-08-14 „Stahlbauten – Herstellung“ und vertritt die Interessen des Stahlbaus in Sachverständigenausschüssen des Deutschen Instituts für Bautechnik DIBt sowie in CEN- und ISO-Gremien im Bereich des Stahlbaus.
Download Baustellenbild Gebäudeaufstockung mit Stahl©Architekt Thomas B. Strunz (988,9 kB)
Download Baustellenbild Einheben eines Brückenteils Elbebrücke Mühlberg ©Straßenbauamt Leipzig (481,2 kB)
Pressemitteilung (154,3 kB)