Christa Brüster
Anspechpartnerin Fachtag Brückenbau
Stahlbau Verlag Shop

ILEK Chicago Exkursion - Hochhausentwürfe
Die Eindrücke, die die Studierenden auf der Reise gesammelt haben und die daraus enstandenen Hochhausentwürfe findet ihr zusammengefasst in dem PDF anbei. Wir freuen uns über jede Einreichung aus den Arbeiten sowie über Einreichungen anderer Studierender zu unserem nächsten Förderpreis. 20170628_reader_ILEK_final  

Deutscher Stahlbau. Gut beraten. Deutscher Stahlbau. Gut beraten.

05.07.2017

Veränderungen in der DSTV-Führung

Der bisherige Präsident, Dipl.-Ing. Ralf Luther, beendete planmäßig seine zweite Amtszeit. Traditionell bedeutet dies, dass der amtierende Vize-Präsident die Amtsnachfolge antritt, so auch in diesem Jahr. Herr Dipl.-Ing. Reiner Temme, geschäftsführender Gesellschafter der Temme Stahl- und Industriebau GmbH in Bad Lauchstädt / OT Schafstädt, wurde auf Vorschlag des DSTV-Vorstandes von der Mitgliederversammlung zum neuen Präsidenten gewählt. Herr Dipl.-Ing. Ralf Luther, geschäftsführender Gesellschafter der Stahlbau Magdeburg GmbH in Magdeburg, wurde ebenfalls auf Vorschlag des Vorstandes zum Vize-Präsidenten des Deutschen Stahlbau-Verbandes gewählt. Damit verbunden ist die Vertretung des DSTV‘s im Vorstand von bauforumstahl. Auf seiner Mitgliederversammlung am 22. Juni 2017 wurde Herr Temme als stellvertretender Vorsitzender und Herr Luther als Vorstandsmitglied bestätigt.

Ralf Luther hat während seiner Präsidentschaft erfolgreich das Erscheinungsbild des Verbandes verändert und den heutigen Anforderungen angepasst. Außerdem baute er die Mitgliedschaft und Kooperation im bauforumstahl  entsprechend den aktuellen Ansprüchen der Stahlbauer aus und erreichte damit eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Stahlherstellern, Stahlhändlern und den übrigen Mitgliedern im bauforumstahl.

Reiner Temme kann auf den guten Arbeiten von Ralf Luther aufbauen und die Weiterentwicklung des Verbandes sowie seine Stärkung für die Stahlbaubranche weiter voranbringen.

Als Dritter im Bunde wurde Herr Dr.-Ing Rolf Heddrich, Geschäftsführer der Firma Goldbeck GmbH in Bielefeld, für weitere vier Jahre als Schatzmeister des DSTV wiedergewählt. Auch er ist somit Mitglied im Vorstand bauforumstahl.

Weitere News


Ettersburger Gespräch 2018

20.04.2018 - Wie kann die Digitalisierung in der Wertschöpfungskette Bau erfolgreich wirksam werden?

Gewinner des Sonderpreis des BMI steht fest

02.04.2018 - Das Verkehrskommissariat in Kißlegg überzeugte die Jury.

Worldsteel Construction Conference 2018

28.03.2018 - Die Rolle von Stahl bei disruptiven Produktivitätssteigerungen im Bauwesen, 17. -18. April 2018 in London

Preis des Deutschen Stahlbaues 2018 geht an Barkow Leibinger aus Berlin

26.03.2018 - Zum zweiten Mal in Folge gelingt es einem Industriebau, den Stahlbaupreis für sich zu beanspruchen.

BIM-Leitfaden Stahlbau

16.03.2018 - Ziel dieses BIM-Leitfadens ist es, Unternehmen der Stahlbaubranche praktische Ansatzpunkte an die Hand zu geben

Deutscher Ingenieurbaupreis 2018 ausgelobt

23.02.2018 - Bundesbauministerium und Bundesingenieurkammer suchen wieder herausragende Ingenieurbauleistungen, die Baukultur, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit vereinen und herausragende Lösungen zur Gestaltung unserer gebauten Umwelt bieten.

Dresdner Stahlbaufachtagung 2018

29.01.2018 - Hintergründe und Entwicklungen in der Europäischen Normung

3. Gemeinschaftstagung: Digitales Planen und Bauen

22.01.2018 - BIM und Industrie 4.0 im Stahlbau am 6. März 2018 in Darmstadt

Der Streit um Stahlkonstruktionen aus China

15.01.2018 - Ungleiche Wettbewerbsbedingungen für deutsche Stahlbauer bei der Ausschreibung der Rheinrücke Leverkusen

Gregor Machura wird neuer Geschäftsführer von bauforumstahl

12.01.2018 - Machura folgt damit Volker Hüller nach, der planmäßig in den Ruhestand geht.