Ramona S.
Begeisterungs-Lieferantin
Stahlbau Verlag Shop

ILEK Chicago Exkursion – Tag 7
Am 7. Tag unserer Exkursion haben wir uns im Millennium Park, getroffen. Der Park, der ursprünglich als Rangierbahnhof genutzt wurde, ist heutzutage vor allem bekannt durch den Jay Pritzker Musikpavillon von Frank Gehry und die "Bohne", eine auf hochglanzpolierte Edelstahlskulptur des britischen Künstlers Anish Kapoor, die den offiziellen Namen "Cloud Gate" trägt. Nach der Besichtigung des Parks und eine kurzen Mittagspause haben wir uns dann auf den langen Weg zur Northwestern University gemacht. Die Universität ist wie unsere Universität in Stuttgart in zwei Teile gespalten. Ein Teil befindet sich in der Innenstadt in der Nähe des Chicago River und ein Teil nördlich von Chicago im Vorort Evanston, zu dem wir unterwegs waren. Wir waren an diesem Tag zu einem Symposium eingeladen, bei dem neben unseren Betreuern vom ILEK auch Eric Keune von SOM, Thomas Mozina von Perkins + Will, Tom Jacobs von Krueck + Sexton und Laurence Booth von Booth Hansen Vorträge über Chicagos Hochhäuser, Innovationen im Leicht- und/oder Hochhausbau und diverse andere Themen hielten. Nach dem Symposium durften wir an einem Dinner im Cohen Commons Saal der Universität teilnehmen und hatten die Möglichkeit uns mit den verschiedenen anwesenden Professoren der NWU und den Architekten auszutauschen. Nach diesem sehr herzlichen Abend hat sich ein Teil der Gruppe entschlossen noch auf einen Absacker die Signature Lounge (eine Skybar im 96. Stock des John Hancock Center) zu besuchen, von wo aus man einen atemberaubenden Blick über das nächtliche Chicago und auf den Lake Michigan hatte.  

Deutscher Stahlbau. Gut beraten.Deutscher Stahlbau. Gut beraten.

Aktuelle Projekte

Immobilienprojekt KONS

Das alte Gebäude der "Galerie de Kons" wurde in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts erbaut. In den 90er Jahren wurde das Gebäude grundlegend umgebaut. Neben Büroflächen und einer Tiefgarage wurde im Stil einer Galerie ein Einkaufszentrum integriert. Jedoch entsprach das Galerie-Konzept nicht mehr den …
© C. Radermacher, AcelorMittal
Erweiterung Zentralmensa Uni Kassel

Der Erweiterungsbau der Zentralmensa Uni Kassel sollte möglichst ohne signifikante Unterbrechung des laufenden Mensabetriebes realisiert werden können und an das Bestandsgebäude angedocken, um zusammen mit diesem eine Einheit und die neue Zentralmensa zu bilden.
© Werner Huthmacher
Bauwerk 118b an der A70

Die A 70 im Norden Bayerns verbindet die A 7 bei Schweinfurt über die A 73 bei Bamberg mit der A 9 nördlich von Bayreuth in Ost‐West‐Richtung. Weiter dient sie als Umleitungsstrecke, wenn eine Umfahrung der A 9 zwischen Nürnberg und Bayreuth notwendig ist. Neben diesen Funktionen wird die Strecke auch vom …
© BPR Dr. Schäpertöns Consult GmbH & Co. KG
Zentraler Omnibusbahnhof Hannover

Der neue Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) Hannover ist ein Beitrag zur Neudefinition eines Ortes im Stadtgefüge - eines Ortes, an dem bis dahin unklare Raumkanten und eine niedrige Aufenthaltsqualität vorherrschten. Wie eine leichte, sanft leuchtende Wolke sollte das Dach Schutz vor der Witterung bieten und zugleich …
© Frank Aussieker, Hannover
Staatliche Feuerwehrschule Würzburg

Das filigrane Tragwerk der neuen Übungshalle der Würzburger Feuerwehrschule wird zu Übungszwecken genutzt, im Innenraum lassen sich an Fenstern und in den Räumen dahinter Szenarien für den Ernstfall in Hochhäusern, Hotel- und Büroräumen durchspielen.
© Marcus Bredt
Maison à Lesquin

Construction neuve de type loft offrant une grande surface habitable pour un budget compétitif.
© Patrick Partouche
Museum of Contemporary Art & Planning Exhibition (MOCAPE) - Shenzhen, China

Die beiden unterschiedlichen Museen sind – trotz Betonung ihrer individuellen Erfordernisse – in einem monolithischen Baukörper vereint und von einer multifunktionalen Fassade umhüllt. Die transparente Fassade und das interne Beleuchtungskonzept erlauben von außen einen tiefen Einblick und betonen den …
© Duccio Malagamba
Sartorius - Neubau einer Produktionshalle für Laborinstrumente, Göttingen

Sartorius, internationaler Pharma- und Laborzulieferer, führt nach den Ergebnissen unserer Masterplanung zwei Werkstandorte zu einem Firmencampus zusammen. Eine zentrale Bauaufgabe ist der Produktionsneubau für Feinwaagen und Laborinstrumente
© Klemens Ortmeyer
Allerbrücke

Die Allerbrücke in Verden ist ein Bekenntnis der DB AG zur Gestaltungsqualität. Hier wird demonstriert, dass neben den Standardbauweisen auch innovative und attraktive Formen möglich sind.
© DB Netz AG
Ausbau Plus City Pasching, Österreich

Um die zur Verfügung stehende Verkaufsfläche des Einkaufszentrums optimal zu nutzen, wurde die Plus City Pasching um rund 20.000 m2 Verkaufsfläche erweitert. In der Plus City wurde die weltweit größte Kuppel in einem Einkaufszentrum mit einer Länge von 84 m errichtet
© Wolfstudios

Projektrecherche


Die Recherche im Projektarchiv ermöglicht Ihnen die gezielte Suche in unserer Dokumentation zu Stahlbauprojekten nach Bautypen, Lage und anhand einer Stichwortsuche.

Stahlbau verbindet: Menschen, Leben, Generationen

Aktuelle Publikationen

Eigenschaften der verwendeten Werkstoffe, Korrosionsschutz, Profilbleche aus Stahl, Sandwichelemente, Güteüberwachung, Verbindungs- und Befestigungselemente, Bauweisen und Entwicklungstendenzen.
Dach- und Wandkonstruktionen aus Stahl